Hautkrankheiten und Heilpilze

Haut Ausschlag Rötung
Die Haut ist mit zwei Quadratmetern Fläche und 3,5 bis zehn Kilo Gewicht das größte Organ des Menschen. Sie stellt als natürliche Barriere die Grenze zwischen Innen und Außen dar und hindert als „Schutzwall“ äußere Krankheitsfaktoren am Eindringen in den Körper.
Daneben ist die Haut aber auch eines der wichtigsten Entgiftungsorgane des Körpers. So zeigt die Haut meistens als eines der ersten Organe an, wenn im Körperinneren ein Krankheitsprozess abläuft. In der Naturheilkunde werden deshalb Hautreaktionen in den seltensten Fällen direkt an der Haut behandelt, sondern es wird der dahinter liegende Krankheitsprozess ausfindig gemacht.
Daher ist es ratsam, Hauterscheinungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Ursachen können beispielsweise auch in einer Allergie oder Darmerkrankung liegen oder der Körper kann aus anderen Gründen Abfallprodukte nicht richtig ausscheiden und wählt aus diesem Grund den Weg über die Haut.
Cortisonsalben sind deshalb sehr umstritten, weil sie lediglich die Entzündungsreaktion auf der Haut unterdrücken und nur eine optische Verbesserung bringen. Mit der Krankheitsursache hat dies jedoch nichts zu tun.

Die Haut als Spiegel der Seele

Auch auf psychischer Ebene wird die Haut als Schwelle von innen nach außen betrachtet. An der Haut soll sich so unsere Beziehung zu unserer Umwelt darstellen. Auch Redewendungen wie „sich in seiner Haut wohlfühlen“ oder „etwas geht mir unter die Haut“ deuten auf diesen Zusammenhang hin. Bei manchen Hautkrankheiten wie zum Beispiel der Neurodermitis gilt – neben den multifaktoriellen körperlichen Faktoren – der Zusammenhang mit der Psyche als gesichert.

Wir beschreiben auf dieser Website die folgenden Hautkrankheiten im Detail:
Neurodermitis
Rosazea
Schuppenflechte bzw. Psoriasis

EMPFEHLENSWERTE VITALPILZE

Reishi / Glänzender Lackporling / Ganoderma / Ling Zhi
Der Reishi soll allergische Reaktionen hemmen, ausgleichend wirken und die Entgiftung unterstützen. Er schützt auch vor bakteriellen Infektionen, indem er das Immunsystem stärkt – ein das Krankheitsbild unter Umständen begleitendes Thema, gerade bei offenen Hautstellen.

Agaricus blazei murill / Mandelpilz / ABM
Der Agaricus wird vor allem bei chronischen Hautentzündungen wie zum Beispiel bei der Akne eingesetzt. Er soll außerdem Hautreaktionen schwächen, indem er die Ausschüttung des Hormons Histamin hemmt (Histamin sorgt für die Erweiterung der Blutgefäße und lokale Entzündungsreaktionen).

Chaga / Tschaga / Schiefer Schillerporling
Chaga zeigt besonders bei Rosazea, Akne und Schuppenflechte positive Wirkung. Er ist sowohl entzündungshemmend als auch schmerzlindernd.

Polyporus umbellatus / Eichhase
Der Eichhase entfaltet seine Wirkung vor allem im Lymphsystem. Das Lymphsystem ist eine Art „Müllabfuhr“ des Körpers. Eine Aktivierung der Ausscheidung und Entschlackung ist deshalb sinnvoll, weil eine Hauterkrankung oft mit einer mangelnden Entgiftung in Zusammenhang steht.

Cordyceps sinensis / Raupenpilz
Cordyceps sinensis steht mit an erster Stelle, wenn es um psychische Faktoren geht. Er beruhigt den Geist und harmonisiert. Hautkrankheiten, die mit emotionalem Stress in Zusammenhang stehen, können so positiv beeinflusst werden.

Diese Vorschläge, Ihre tägliche Nahrung mit Vitalpilzpräparaten anzureichern, ersetzen nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Setzen Sie auf keinen Fall Medikamente oder laufende Therapien ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.